Freitag, 11. Mai 2012

Muttertag

Am Muttertag schenke ich, anders als z.B. an Geburts- oder sonstigen Feiertagen, immer etwas Selbstgemachtes (zumindest unter anderem). In diesem Jahr wollte ich mal wieder etwas Malen und habe mich entschieden, eine kleine Karte zu machen.

Eine Idee hatte ich recht schnell: Meine Mutter mag Rosen. Aber nur Rosen auf einem Bild wären langweilig. Darum habe ich den Rosen noch eine kleine Blumen-Elfe hinzugefügt. Das Ganze wird von der Idee im Kopf ganz schnell mit Bleistift aufs Papier gebracht und diese Skizze wird dann am Leuchttisch auf das dickere Aquarellpapier übertragen. Bei mir war es ein recht rauhes Papier mit einer Stärke von 220g/m². Mir wäre eigentlich etwas feineres Papier lieber gewesen, da die Karte nur Postkartengröße hat und ein recht detailreiches Motiv, aber das hatte ich wider Erwarten nicht zuhause.

Danach folgen Step-by-Step die einzelnen Aquarellschichten. Aber seht selbst:

Zum Vergrößern bitte Anklicken.

Entschuldigt bitte die miese Bildqualität, ich hatte solch ein Step-by-Step-Bild von meiner Karte gar nicht geplant. Ich fotografiere meine Zeichnungen aber immer zwischendurch mit dem Handy, weil mir das während des Zeichnens einen objektiveren Blick auf das Motiv ermöglicht. Leider habe ich aber das Endergebnis nicht mehr mit der Kamera festgehalten (Augen, Outlines und das Bild in einem Passepartout) ...

Übrigens ist so eine Karte wirklich schnell selbstgemacht (ob nun gemalt oder gebastelt). Meine Freundin Leoni hat sich ebenfalls ein süßes Motiv einfallen lassen. Ihre Karte gibt's sogar auch zum Ausdrucken in ihrem Blog!

 Und nicht vergessen: Am Sonntag, den 13. Mai ist Muttertag!

1 Kommentar: