Donnerstag, 7. April 2011

CMYK/HKS/Pantone umrechnen

Immer wieder ein Problem ist das Umrechnen von CMYK-Werten in Pantone oder HKS. Ebenso ein Problem ist die Umrechnung zwischen einzelnen Farbsystemen. Was viele nicht wissen ist, dass Photoshop hier ein nettes Feature parat hat, um dem gescholtenen Designer hier etwas unter die Arme zu greifen. Man bekommt hier zwar keinen Delta-E-Wert als Abstand der beiden Farben geliefert, jedoch aber den nächstliegenden Farbton (gemessen und errechnet am Lab-Wert). Dies funktioniert folgendermaßen:

Im Photoshop-Farbwähler wechselt ihr per Mausklick auf die Farbbibliotheken und gebt die Farbe eurer Wahl an (z.B. HKS 18 K - ein sehr schönes Weinrot). Der Lab-Wert ist dort ebenfalls abzulesen:

Diesen Wert speichert ihr dann einmal, indem ihr auf "Ok" drückt. Nun wählt ihr den Farbwähler erneut an, geht wieder in die Farbbibliotheken und ändert das Farbbuch nun auf das gewünschte Zielfarbsystem, z.B. Pantone solid coated und - voila - Photoshop spuckt euch den Farbwert aus, der am nächsten am Ursprungsfarbton liegt (in diesem Fall Pantone 7421 C).

Das gleiche funktioniert übrigens auch mit CMYK-Werten: Wählt euch mit dem Farbwähler eine Farbe an, bestätigt diese und geht dann wieder in die Farbbibliotheken und wählt euren Zielfarbraum. Auch hier wird euch der bestmögliche Treffer angezeigt.

Die Umrechnung in den HKS-Farbraum gestaltet sich da schon etwas schwieriger, da Photoshop nur die knapp 90 HKS-Standardfarben bietet. Aushilfe schafft hier das HKS DTP-Paket 3.0, welches sämtliche HKS-Farbtöne (K und N) inkl. Rasterstufen und Schwarzüberdruck digital zur Verfügung stellt. 

Identisch können die umgerechneten Farbtöne natürlich nicht sein, da sich die einzelnen Farbtöne logischerweise nicht im jeweils anderen Fächer 1:1 finden lassen. Mit einem Andruck ist euch in jedem Fall erstmal gut geraten um ggfs. optisch zu korrigieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen